Ein gesundes und glückliches, neues Jahr!
Bist Du auch gespannt, welche Möglichkeiten 2024 für Dich bereit hält?
Ich mag den Start ins neue Jahr. Irgendwie ist es ein inspirierender, neuer Anfang – mit neuen Zielen, neuen Ideen und neuen Visionen.
Die erste Januarwoche nehme ich mir dann immer noch die Zeit, mich neu auszurichten.
Mein 2024 – Poster
Vor ein paar Jahren war ich auf einem der großartigsten Events überhaupt: Dem ‚Date with Destiney‘ (übersetzt: Begegnung mit Deiner Bestimmung) mit Tony Robbins.
Und zum Jahresbeginn hole ich mir dann das Arbeitsbuch von damals hervor und gehe alle Fragen noch einmal durch. Das ist meine persönliche Vorbereitung auf das Jahr. Unglaublich effektiv und inspirierend für mich. Heraus kommt dann ein Poster, welches mich über das ganze Jahr begleitet.
Fragen zur Neuausrichtung für 2024
Welche Fragen sind für meinem 2024 – Poster zu beantworten?
1) Meine Mission: Was ist es, warum ich jeden Tag aufstehe? Was ist es, was mein Herz öffnet und mein Licht zum Leuchten bringt? Was berührt mich wirklich? Kurz: Was ist das ‚warum‘ in meinem Leben, wofür es sich für mich lohnt zu tun, was ich tue?
2) Was sind meine Werte? Haben sich meine Werte in dem letzten Jahr verändert? Werte = die Dinge, die uns wichtig sind im Leben, wie z.B. Liebe, Freiheit, Partnerschaft, Unabhängigkeit, Freundschaft und noch viele mehr. Was sind Deine 5 wichtigsten Werte. Diese gehören dann auf das Poster.
3) Was sind meine Top 4 Ziele? Hier kommen 4 kurz oder mittelfristige Ziele auf das Plakat – die, die ich auf jedenfall in 2024 erreichen will, terminiert mit Datum. Und dann habe ich noch 4 langfristige Ziele da stehen. Ziele, die auch 10 Jahre in der Zukunft liegen können.
4) Was sind meine Glaubenssätze? Wenn ich feststelle, dass meine aktuellen Glaubenssätze mir im Wege stehen, dann erarbeite ich mir neue Glaubenssätze. Was möchte / muss ich über mich und die Welt glauben, damit ich meinem Ziel und meiner Bestimmung näher komme. Ein Glaubenssatz, wie ‚Ich kann das sowieso nicht.‘ dient mir eher wenig. Diesen könnte ich dann mit Hilfe von verschiedenen Techniken in ‚Ich kann das und ich finde einen Weg zum Ziel.‚ verwandeln.
5) Welche beiden der 6 menschlichen Bedürfnisse sind mir am Wichtigsten? Laut Tony gibt es nur 6 Bedürfnisse, wonach alle Menschen streben. Diese sind: Sicherheit, Abwechslung, Liebe/Verbindung, Bedeutsamkeit, Wachstum, mein Beitrag für die Welt. Wenn wir jetzt wissen, welches unsere beiden wichtigsten Bedürfnisse, dann können wir uns fragen: ‚Zu wieviel Prozent leben wir diese schon.‘ Wenn nun die Prozentzahl klein ist, dann braucht es hier Veränderung, damit wir glücklich sind.
6) Welche Geschichte über mich erzähle ich immer wieder? Ist es vielleicht eine Geschichte, die von Mangel handelt? Ist diese hilfreich? Wenn nicht, kann ich sie loslassen? Welche neue Geschichte über mich will ich der Welt erzählen? Vielleicht eine Geschichte, in der ich glücklich und in Fülle lebe?
7) Aktion: Was werde ich tun, um meine Bestimmung (Ziel) zu erreichen? Welche Lösungen gibt es? Hier ist es hilfreich die Aktionen so konkret und terminiert wie möglich aufzuschreiben. Was kann ich wie und bis wann tun.
8) In welchen gesundheitlichen und emotionalen Zustand muss ich sein, um meine Bestimmung (Ziel) zu erreichen? Das ist auch für mich eine sehr wertvolle Erkenntnis: Wenn ich etwas tue, ist das Ergebnis anders, wenn ich es aus einem guten Zustand heraus angehe, als aus der Depression heraus. Dieser Newsletter hier wird ganz anders werden, wenn ich ihn in einem Zustand von Traurigkeit heraus schreiben, oder mich vorher bewußt in einen guten Zustand bringe. Ich kann das zum Beispiel mit Sport tun. Beim Sport entstehen Glückshormone.
9) Was ist die wichtigste Frage, die ich mir stellen muss, um meine Mission / Bestimmung leben zu können? Es ist gut die richtigen Fragen zu stellen. Bei der Frage ‚Werde ich es schaffen?‘ könnte unser Unterbewußtsein mit ‚Nein‘ antworten und aufgeben. Bei der Frage ‚Wie schaffe ich es?‘ geht mein Kopf auf Lösungssuche.
Magst Du Dir auch ein solches Poster zu erarbeiten?
Mir bringt die Erstellung dieses Posters viel. Die Beantwortung all dieser Fragen, hilft mir nicht nur mich wieder neu auszurichten, sondern sie hilft mir auch mein Herz wieder zu öffnen. Für mich, für meine Familie und für alle Menschen, denen ich dieses Jahr begegnen darf.
Lust zusammen Antworten auf all diese Fragen zu finden?
Dann ist dieses Wochenende genau richtig für Dich:
„‚Sei Du selbst und inspiriere die Welt – Wie Du durch Authentizität und Wahrheit Dein wahres Selbst zurück eroberst.‘„
am Samstag und Sonntag, den 10. + 11. Februar 2024
Oder Du schaust bei unserm Impulsabend am
Montag, den 15. Januar 2024 vorbei: