Lust auf einen gesunden Rücken??

Sondernewsletter ‚Genial bewegt!‘ zum Workshop auf der Gesundheitsmesse Buddha & Balance.

Rückenschmerzen verstehen und vorbeugen ist das Motto meiner Rückenpraxis und das Thema des Rückenworkshops auf der Gesundheitsmesse in Wedel am nächsten Wochenende (Samstag, den 2. Februar 2019). Denn die Zahl der Menschen mit Rückenproblemen nimmt stetig zu. Rund 80 Prozent der Deutschen hat schon einmal Rückenschmerzen gehabt, ca. 30 Prozent leiden sogar unter chronischen Schmerzen. Selbst Kinder und Jugendliche kommen vermehrt mit Rückenproblemen zu mir in die Praxis.

Die Ursachen der Volkskrankheit Rückenschmerzen ist vielfältig. Bei ca. 85 % meiner Patienten ist die Ursache nicht auf den ersten Blick sichtbar. Das heißt, dass das Röntgenbild keine Auffälligkeiten oder degenerativen Prozesse zeigt, auch Entzündungen und Rheuma wurden vom Labor ausgeschlossen. Unspezifische Rückenschmerzen heißt es dann. Aber auch unspezifische Rückenschmerzen haben eine Ursache! Denn kein Körper macht einfach Schmerzen, nur um uns zu ärgern.

Häufige Ursachen von Rückenproblemen sind:

  1. Stressbelastungen und wie wir mit Stress umgehen
  2. Ständige Anspannung durch Ängste, Frust und Überforderung. Oft schaffen wir es nicht das Leben gelassen zu nehmen
  3. Druck: Wenn der Chef, die Firma, die Familie im Nacken sitzt …
  4. Fehlhaltungen, Unfälle
  5. Entzündungen und Infektionen
  6. Bewegungsmangel und Fehlernährung

In dem vierstündigen Rückenworkshop wollen wir uns die häufigsten Ursachen einmal genauer ansehen und einzelne Therapiemöglichkeiten aufzeigen. Weil jeder Rücken anders ist. Und weil jeder seinen ganz individuellen Heilungsweg hat.

Highlight: Für das Bewegungsprogramm mit tollen Rückenübungen konnte ich die Yoga-Lehrerin Erika Bröske gewinnen. Erika wird mit uns ihre effektivsten Rückenübungen machen. Es ist für jeden Fitnessgrad etwas dabei. Vom Rückenyoga auf dem Stuhl, Übungen fürs Büro und sicher auch etwas sportlichere Übungen. Ich bin gespannt.

Weitere Inhalte sind:

  1. Ernährung und Bewegung bei Rückenschmerzen
  2. Selbsthilfeübungen aus der Dorn-Therapie
  3. Effektive Akupressurpunkte bei Rückenschmerzen
  4. Therapie mit Pflanzen, Homöopathie, Mineralien, Tees und Aminosäuren
  5. Ihre Fragen und Fallbeispiele

 

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Petra Hornung

Termin für den Rückenworkshop: Samstag, den 2. Februar 2019 von 12:00h bis 16:00h auf der Messe Buddha&Balance, Volkshochschule Wedel, ABC – Straße 3, 22880 Wedel

Ausgleich: 49,-€ inkl. MwSt. – Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Daher melden Sie sich bitte verbindlich an.

Kommende Termine

 

Juli


 

15/07/2024

Impulsabend für mehr Freude, Leichtigkeit, Liebe und Erfolg in Deinem Leben.

Impulsabend für mehr Freude, Leichtigkeit, Liebe und Erfolg in Deinem Leben.
Träume mit Leidenschaft. Lebe mit Freude. Liebe mit ganzem Herzen. Besonders in turbulenten Zeiten ist ein Austausch und die Unterstützung einer Gruppe besonders wichtig. Egal, wo Du gerade stehst und was gerade bei Dir los ist. An diesen Abenden nutzen wir die Gelegenheit uns zu begegnen, mit all unseren individuellen…

August


 

30/08/2024 - 01/09/2024

Befreie Deinen Geist, entspanne Deinen Körper (Seminarwochenende)

Befreie Deinen Geist, entspanne Deinen Körper (Seminarwochenende)
Energiefluss statt Blockaden! Mit der Kraft von spontanen und regenerierenden Bewegungen Heilung erfahren. Susanne kommt wieder! Nach dem Erfolg und auf Wunsch der Teilnehmer bieten wir nocheinmal ein Seitai - Wochenende in Hamburg an. An diesem Wochenende lernen wir mit Hilfe von einleitenden Übungen den Körper in spontane Bewegungen zu…

September


 

08/09/2024

Rückenschmerz als Tor zur Seele (Tagesseminar)

Rückenschmerz als Tor zur Seele (Tagesseminar)
Wie wir durch Bewusstsein und Achtsamkeit unsere inneren Heilkräfte entfalten können. Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren von uns liegt. Es sieht aus wie pure Magie. Und dennoch ist es wissenschaftlich vielfach erwiesen: Der Körper kann viele Krankheiten aus eigener Kraft kurieren. Er kann Wunden schließen,…


 

28/09/2024 - 29/09/2024

Geistig – energetisches Heilen über die Wirbelsäule (Seminarwochenende)

Geistig – energetisches Heilen über die Wirbelsäule  (Seminarwochenende)
Inklusiv energetische Wirbelsäulenbegradigung. Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen des energetischen Heilens und konzentriert sich speziell auf die Arbeit mit der Wirbelsäule. Die Teilnehmer werden lernen, wie sie energetische Blockaden in der Wirbelsäule erkennen und lösen können, um körperliche, emotionale und spirituelle Heilung zu fördern. Der Kurs…

Oktober


 

05/10/2024 - 06/10/2024

Dorn & Breuß - Basissemimar am Wochenende

Dorn & Breuß - Basissemimar am Wochenende
Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß -  Basisseminar Die Methode Dorn und die Breuß - Massage sind gute manuelle Therapien für Wirbelsäule und Gelenke. Verspannungen lassen sich lösen und, Wirbel- und Gelenkfehlstellungen können behoben werden. Besteht ein Beckenschiefstand, so wird dieser korrigiert. Damit lassen sich Fehlstellungen der Wirbelsäule und erhöhte Neigungen…


 

12/10/2024 - 13/10/2024

Einfach Liebe - Seminarwochenende

Einfach Liebe - Seminarwochenende
Herzensverbindungen, Selbstliebe und die Kunst des liebevollen Miteinanders Authentisch und verbunden – sich selbst und anderen mit offenen Herzen begegnen. Tauche ein in ein inspirierendes Seminar und erlebe die transformierende Kraft der Liebe . Dieses Wochenende lädt Dich ein, tief in die Kunst der Selbstliebe und der wahren Verbindungen einzutauchen.…

November


 

16/11/2024 - 17/11/2024

Dorn & Breuß - Aufbauseminar / Intensivtraining

Dorn & Breuß - Aufbauseminar / Intensivtraining
Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß -  Aufbauseminar Seminarbeschreibung: Das Aufbauseminar richtet sich an alle Therapeuten, die mehr Sicherheit im Umgang mit der Dorn – Methode erlangen möchten und an alle Widereinsteiger. Bestimmt wird es aber auch viel Neues geben! Wir werden unsere Erfahrungen austauschen, Techniken für Fortgeschrittene erlernen und sicher…

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...